01.10.2011  Fotos von der Reise auf die Insel Djerba/Tunesien im März 2012 wurden ins Netz gestellt.

Vom 17.03. - 24.03.2012 flogen wir mit Tunisair auf die tunesische Insel Djerba. Zur Abwechslung hatten wir eine Pauschalreise mit fester Unterkunft im 4*Hotel Sentido Djerba Beach gebucht, was aufgrund der geringen Größe von Djerba mit ca. 25 km Durchmesser durchaus Sinn macht. Jeder Ort auf der Insel ist in maximal 30 Minuten mit dem Auto erreichbar. Ein Mietwagen lohnt wegen der hohen Kosten nicht. Wesentlich preisgünstiger ist die Benutzung eines Taxis (20 km ca. 4 Euro für max. 4 Personen ), die in unüberschaubarer Zahl zur Verfügung stehen und sogar überall auf dem Land nach kurzer Wartezeit am Straßenrand zu bekommen sind.

Die Hauptsehenswürdigkeiten wie z.B. Houmt Souk, Midoun, Guellala, Synagoge La Ghriba usw. habe ich besucht und bin auch zweimal auf dem Land etwas umhergewandert. Insgesamt ist die Insel sehr touristisch geprägt (insbesondere Houmt Souk und Midoun), und die in arabischen Ländern typische und ständige "Anmache" etwas zu kaufen ist mehr als lästig. Landschaft und Ortschaften sind fotografisch eher langweilig, dafür war unser Hotel  eine positive Überraschung; Lage, Sauberkeit, Service und Essen verdienen ein dickes Lob.

Mein Fazit: Djerba ist für denjenigen, der einen erholsamen Strandurlaub mit überwiegendem Aufenthalt im Hotel sucht, durchaus geeignet. Wer interessante Landschaften, Ortschaften und Motive sucht, kommt m.E. nicht auf seine Kosten, dafür bietet  Djerba einfach zu wenig.

 

                 zurück zu den Bildern