Am 03.08.2010 flogen wir mit United Airlines von Frankfurt nach San Francisco. Am Flughafen nahmen wir unseren Mietwagen in Empfang und bezogen für 2 Nächte unser Hotel (Nob Hill Hotel) im Stadtzentrum von San Francisco. Von hier aus ging es weiter für 3 Nächte in den Yosemite Nationalpark (Cedar Lodge in El Portal). Nach verschiedenen Wanderungen zu den Nevada- und Vernall Wasserfällen,  bei den Mamutbäumen im Mariposa Grove und am Glacier Point (incl. einer Begegnung mit einer Bärin und ihren Jungen), führte uns unser Weg über den Tioga Pass (3086 m hoch), die "Geisterstadt" Bodie und den Mono Lake nach Bishop zu einer Zwischenübernachtung (Best Western Holiday Spa Lodge).

Am folgenden Tag fuhren wir weiter bei brütender Hitze durch das Death Valley zu einer weiteren Zwischenübernachtung in Las Vegas (Circus Circus Hotel). Weiter ging die Reise zunächst durch das Valley of Fire für 2 Nächte nach Springdale im Zion Nationalpark (Best Western Zion Park Inn). Auf mehreren Wanderungen erkundeten wir den Park und durch das Cedar Breaks National Monument (mit kurzer Wanderung) erreichten wir den  Bryce Canyon. Hier verbrachten wir 3 Nachte (Bryce View Lodge), unternahmen einige Wanderungen und besuchten auch den in der Nähe gelegenen Red Canyon.

 

Nächste Station war Moab, das wir nach einem Besuch des Capitol Reef Nationalpark erreichten und wo wir 3 Nächte verbrachten (Moab Valley Inn). Von hier aus besuchten wir den Arches- und Canyonlands Nationalpark. Danach machen wir eine interessante Fahrt auf einer holprigen Piste durch das Monument Valley und verbrachten anschließend eine Zwischenübernachtung in Kayenta (Best Westen Wetherill Inn), bevor wir für 2 Nächte Station in Page machten (Quality Inn). Wir besuchten den Antelope Canyon, den Lake Powell und den Horseshoe Bend.

 

Es gibt den Upper und Lower Antelope Canyon, die nur wenige 100m auseinander liegen. Zum fotografieren empfehle ich zumindest in der Hauptreisezeit den Lower Antelope Canyon. Er ist zwar enger aber bei weitem nicht so überlaufen wie der Upper Antelope Canyon. Man muss hier nicht im Schlepptau eines Indianer-Guides im Gruppenverband durch den Canyon hetzen, kann sich Zeit lassen und in Ruhe ein Stativ aufbauen, was im Upper Canyon aufgrund der vielen Besucher nicht möglich ist.

 

Von Page führte uns der weitere Weg  für eine Nacht zum Grand Canyon (Canyon Plaza Resort). Bei einer Wanderung entlang des South Rim erlebten wir einen schönen Sonnenuntergang am Mother Point. Die letzten 2 Nächte unserer Reise verbrachten wir wieder in Las Vegas (Treasure Island Hotel). Nach einem ausgedehnten Bummel auf dem "Strip" und dem Besuch eines Musicals flogen wir am 24.08.2010 mit United Airlines wieder zurück nach Frankfurt.

 

Die Reise haben wir ganz individuell und auf unsere Wünsche zugeschnitten bei CANUSA Touristik gebucht (Flug, Mietwagen, Unterkünfte). Alles lief problemlos, die Unterkünfte waren gut bis sehr gut - ergo kann ich CANUSA Touristik nur empfehlen.

 

Die Reise selbst war sehr anstrengend, dafür aber sehr erlebnis- und abwechlungsreich. Das Wetter war sehr unterschiedlich: in San Francisco war es kühl und regnerisch, in Las Vegs und dem Death Valley sehr heiß, im Zion Nationalpark, Bryce Canyon und Capitol Reef war es sonnig bei angenehmen Temperaturen, im Arches- und Canyonlands Nationalpark, dem Monument Valley, in Page und dem Grand Canyon war es wechselhaft (Sonne und teils heftige Gewitter), was aber mitunter zu sehr schönen Lichtstimmungen führte. Zurückgelegt haben wir insgesamt 4368 km und landschaftlich ist der Südwesten für Fotografen ein TOP-Ziel. Seit meinen beiden letzten Besuchen im Südwesten der USA 1989 und 1996 wurde in und um die Nationalparks viel gebaut und auch die touristische Infrastruktur verbessert.

 

zurück zu den Diashows