Zum Wandern nach Mallorca, das hatten wir schon seit einiger Zeit im Sinn. Am 23.04.2019 war es dann soweit. Im Reisebüro hatten wir Hotel, Flug und Mietwagen für 9 Tage bis zum 02.05.2019 gebucht. Mit Lufthansa flogen wir von Frankfurt nach Palma de Mallorca, nahmen am Flughafen unseren Mietwagen in Empfang und fuhren in unsere Unterkunft Maritim Hotel Galazo in Peguera. Vom Hotel waren wir sehr angenehm überrascht. Es lag auf einem Hügel mit toller Aussicht auf das Meer um Costa Calma und Santa Ponca, war sehr gut mit dem Auto zu erreichen und hatte genügend Parkplatze direkt am Hotel. Die Hotelanlage war sehr weitläufig mit sehr vielen Grünanlagen, hatte 2 Pools und mehrere Gebäude und Bungalows. Zu unserer Überraschung bekamen wir ein Familienzimmer mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern und Wohnzimmer. Auch das Frühstücksbuffet war sehr vielfältig und gut. Insgesamt eine sehr angenehme und komfortable Unterkunft. Sollte wir noch mal nach Mallorca reisen, werden wir auf jeden Fall dieses Hotel wieder als Unterkunft wählen. Die Lage und Verkehrsanbindung ist optimal. Die Westküste mit dem Tramuntana-Gebirge liegt vor der Tür und der Norden und Osten sind in max. 60-70 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Auch der Flughafen liegt nur 20 Fahrminuten entfernt.

Wandern wollten wir auf Mallorca, das haben wir auch jeden Tag gemacht, bis auf eine Ausnahme. Das Wetter war  uns wohl gesonnen. Viel Sonne, angenehme Temperaturen und kein Regen. Nur an einem Tag war es bedeckt, da unternahmen wir eine Wanderung laut Wanderführer durch Palma de Mallorca. Ansonsten wanderten wir überwiegend im Tramuntana-Gebirge auf der Westseite der Insel. und zwar bei Sant Elm, Valldemossa, Deia, und Soller, aber auch im Norden bei Port de Pollenca und Alcudi und im Osten bei Santany. Oft entdeckten wir auf den Wanderungen traumhafte Strände, an denen mangels Erreichbarkeit mit dem Auto nur wenige Menschen waren. Natürlich schauten wir uns auch viele netten Ortschaften und Sehenswürdigkeiten auf der Insel an.

Leider waren die 9 Tage viel zu schnell vorbei. Mallorca ist zum Wandern ideal und auch so ganz nett und interessant. Und leider ist die Insel an vielen Orten überlaufen, nicht vorstellbar, wie in den Hauptreisezeiten aussehen wird. Das ist für uns allerdings kein Grund, nicht noch einmal die Insel zu besuchen, denn es gibt auch ruhigere Gegenden und es muss ja schließlich nicht in der Hauptreisezeit sein.

 

                      zurück zu den Diashows